Badminton

Nach der coronabedingten Pause sind wir neu gestartet. Unser Badmintonsport findet also wieder wie gewohnt freitags von 18-20Uhr in der Sporthalle Walbach statt. Es gelten die bekannten Corona- Schutzmaßnahmen, wie Mundschutz bis zum Spiel, Registrierung, Hygienevorsorge etc.

Wir, das sind eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters, spielen Badminton aus Freude an diesem Sport. Aus kleinen Anfängen sind wir im Jahr 2006 gestartet. Inzwischen sind wir ein gemischtes Team um 40 Personen, Jugendliche, Frauen und Männer. Für unseren Sport stehen uns zahlreiche Übungsplätze zur Verfügung.

Unser Training findet freitags von 18-20Uhr in der Sporthalle Walbach in Ründeroth statt. Erfahrene Trainer stehen zur Verfügung.

Badminton ist ein schneller Sport, der Reaktion, Beweglichkeit und Kondition fordert und fördert. Das Training ist daher vielfältig und kräftigt den ganzen Körper.

Neue Teilnehmer- auch zu einem Schnuppertraining- sind herzlich willkommen.

Wir bieten in mehreren Gruppen  Gymnastik für Frauen jeden Alters an.

Unser Programm  beinhaltet ein ausgewogenes Gesundheitstraining für Neueinsteiger und Geübte. Kondition, Koordination, Kräftigung und Dehnung führen zu einer Verbesserung von Kondition und zur Kräftigung insbesondere der Rückenmuskulatur und der Problemzonen Bauch-Beine-Po. Durch Einsatz verschiedenster Bälle und Geräte ist eine vielfältige und kurzweilige Stunde garantiert. Abgerundet werden die Stunden durch unterschiedliche Entspannungstechniken.

Unser Training findet an folgenden Tagen jeweils in der Sporthalle des Aggertalgymnasiums in Engelskirchen/Hardt statt:

Montags              20-21:30Uhr

Dienstags            16:30-18Uhr

Mittwochs            17:30-19Uhr

Neue Teilnehmer- auch zu einem Schnuppertraining- sind herzlich Willkommen.

Rückengymnastik

Wir sind eine gemischte Gruppe von Frauen und Männern jeden Alters.

Unser Kursprogramm  beinhaltet ein rückenspezifisches Gesundheitstraining für Neueinsteiger und Geübte. Kondition, Koordination, Kräftigung und Dehnung führen zu einer Verbesserung der Rückenmuskulatur. Dazu werden verschiedenste Geräte eingesetzt, wie TERA-Bänder, REDONDO-Bälle, Gymnastikbälle, Stäbe etc.

Zum Stundenausklang werden unterschiedliche Entspannungstechniken durchgeführt.

Dieser Kurs entspricht den Qualitätsanforderungen des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB und ist von diesem anerkannt. Durch die Anerkennung aller Krankenkassen werden die Kursgebühren anteilig erstattet.

Unser Training findet donnerstags von 19-20:15Uhr in der Sporthalle der Grundschule  in Schnellenbach statt. Der Sport wird als Kurs angeboten, jeweils 12 Stunden im Frühjahr und im Herbst.

Unser Frühjahrskurs 2022
Bewegen statt Schonen
beginnt am Donnerstag, 13. Januar 2022.

Nordic Walking

Wir sind eine gemischte Gruppe von Frauen und Männern unterschiedlichen Alters. Wir walken mit und ohne Walking Stöcke. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining starten wir zu einer kräftigen Walking-Tour in die Umgebung von Ründeroth. Gezielte Anleitungen sollen dazu führen, dass ein richtiger Stockeinsatz gewährleistet wird. Den Abschluss bildet erneut eine gezielte Dehnung, um die beanspruchte Muskulatur zu lockern und den Rücken zu entspannen.

Nordic Walking ist für jeden interessant, der Freude an Bewegung an der frischen Luft hat. Der Sport in der Natur bietet ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist ein Ganzkörpertraining, bei dem nicht nur die Beine, sondern der ganze Körper trainiert wird. Untersuchungen zeigen, dass das Walken ein besonders gelenkschonendes und fettverbrennendes Herz-Kreislauf-Training ist.

Unser Training findet mittwochs von 18-19:30Uhr in Ründeroth statt. Dazu treffen wir uns auf dem Parkplatz am Aggerstrand (ehemaliges Freibad).

Step Aerobic

Wer Spaß an guter und fetziger Musik hat, zudem sich gerne im Takt bewegt und sportlich aktiv sein will, ist bei unserem Step-Aerobic-Angebot bestens aufgehoben. Wir sind eine gemischte Gruppe von Frauen und einzelnen Männern.

Unterschiedliche Schritte und Techniken an Steppern sind ein effizientes Herz- und Kreislauftraining, zudem führt dies zu einer Verbesserung der Bein- und Gesäßmuskulatur.

Unser Training findet montags von 18:45-19:45Uhr in der Sporthalle des Aggertalgymasiums in Engelskirchen statt. Neue Teilnehmer- auch zu einem Schnuppertraining- sind herzlich willkommen.

Sportabzeichen

Wir trainieren für das Deutsche Sportabzeichen, in der Regel montags in der Sporthalle des Aggertalgymnasiums bzw. auf einem Sportplatz.

Bei Interesse bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme unter 02263 7646.

Volleyball/Ballspiele

Wir sind eine Gruppe von Männern ab ca. 50 Jahren. Wir spielen hobbymäßig Volleyball und trainieren so Ausdauer und Koordination. Ein bisschen Ehrgeiz und intakter Teamgeist tragen dazu bei, dass der Spaß an unserem Sportabend im Mittelpunkt steht.

Unser Training findet dienstags von 18-20Uhr in der Sporthalle der Grundschule in Schnellenbach statt.

Neue Teilnehmer- auch zu einem Schnuppertraining- sind herzlich willkommen.  Fester Bestandteil unserer Treffen ist eine gepflegte Geselligkeit, ob nach dem Training oder bei Ausflügen. Unser Sommerprogramm- mit Ehepartnern- führt uns auf Wanderungen zu netten Zielen in der näheren Umgebung von Ründeroth. Ausflüge an die Ahr etc. runden unser Programm ab.